Geometria
Funktionen
 Aktuelles
 Galerie
 Anleitung
 Download
 Links
Autor
Links

 

Calques
Ein franzosisches Geometrie-System von Philippe Bernat.

Cabri II
Nachfolger von Cabri Géomètre. Dieses Geometrie-System deckt die gesamte euklidische Geometrie ab. Ferner stehen Objekte zur Abbildungsgeometrie und Kegelschnittobjekte
zur Verfügung. Mit Hilfe von CabriJava lassen sich konstruierte Figuren auch auf Web-Seiten darstellen.

Cedric
Dieses DG-System wurde von Timo von Oertzen im Rahmen einer Diplomarbeit an der Uni-Saarland entwickelt. Eine spezielle Besonderheit ist das Unterstützen von Methoden zum automatischen Beweisen.

Chypre
Dieses dynamische Geometrie-System unterstützt den Lerner beim Bilden von Vermutungen, Hypothesen und Beweisen. Entwickelt wurde es von Philippe Bernat an der Universität in Nancy, Frankreich.

Cinderella
wurde von Jürgen Richter-Gebert und Ulrich Kortenkamp programmiert. Das bislang einzige DG-System, das Ortslinien und Kreisschnittpunkte durch ein projektives Geometriemodell mathematisch korrekt modelliert. Ferner unterstützt das Programm eine automatische Bewertung von Konstruktionsaufgaben und bietet die Möglichkeit, eine Figur in der euklidischen, hyperbolischen und sphärischen Ebene darzustellen.

Circle and Ruler
Ein frei erhältliches DGS, das euklidische Konstruktionen erlaubt und Ortslinienobjekte sowie Makrotechnik unterstützt. Entwickelt wurde es von Rene Grothmann an der KU-Eichstätt.

Dr. Geo
ist ein dynamisches Geometrie-System, das unter DOS läuft. Es wurde von Hilaire Fernandes entwickelt und liegt in verschiedenen Sprachen vor.

Euklid DynaGeo
Das von Roland Mechling entwickelte dynamische Geometrie-System ist besonders einfach zu
bedienen und ermöglicht es, schnell beliebige euklidische Figuren zu konstruieren.

GEOLOG
wurde von Gerhard Holland entwickelt. Zusammen mit den beiden Programmkomponenten GEOKON und GEOBEWEIS bildet es eine Paket zur dynamischen Geometrie, mit dem Beweis- und Konstruktionsaufgaben als Interpolationsprobleme gelöst werden können.

Geometric Supposer
Die erste Version des Geometric Supposers gilt allgemein als der Vorläufer der dynamischen Geometrie-Systeme. Das von Michal Yerushalmy entwickelte Programmsystem ermöglicht es, ausgehend von Basisobjekten wie etwa Dreiecken geometrische Konstruktionen zu erstellen. Die festgewählten Basisobjekte lassen sich dann per Zufallsgenerator variieren.

Geometry-Applet
Ein von David Joyce entwickeltes Java-Applet, das euklidische Figuren auf Web-Seiten darstellen kann. Joyce verwendete es, um die dreizehn Bücher Die Elemente von Euklid interaktiv aufzubereiten.

Geometry Expert
Der Geometry Expert ermöglicht es, zu gegebenen Sätzen der Geometrie entsprechende Beweise zu generieren. Die Software läuft auf SPARC Workstation und unter Linux für IBM-PC.

Geonet
ermöglicht dynamische Figuren innerhalb einer Web-Seite zu konstruieren. Das Programm basiert auf dem Geometrie-Applet von David Joyce, wurde aber um einen interaktiven Editor und einige zusätzliche Funktionen erweitert.

Jeometry
Ein italienisches Geometrie-System, das euklidische Konstruktionen unterstützt und in Java programmiert wurde.

Sketchpad
Geometers Sketchpad ist ein - vor allem in den USA verbreitetes - dynamisches Geometrie-System, das im Keypress-Verlag erschienen ist. Mit Hilfe von JavaSketchpad können Sketchpad-Figuren nach HTML konvertiert und auf Web-Seiten angezeigt werden.

Thales
Ein DGS der ersten Stunde, das von Gerd Kadunz von der Universität Klagenfurt entwickelt wurde und unter DOS läuft.